Bruststraffung München bei Dr. Daniel Thome

Bruststraffung beim Facharzt in München

Mit der Bruststraffung (Mastopexie) lassen sich erschlaffte und hängende Brüste anheben und straffen. Meist haben natürliche Alterungsprozesse, Schwangerschaften und starke Gewichtsabnahmen zu einer Erschlaffung der Haut und des Gewebes der Brust geführt. In vielen Fällen wird gleichzeitig oder alternativ eine Brustvergrößerung mit Implantaten bei uns in München durchgeführt.

Das kann eine Bruststraffung korrigieren:

  • Leicht bis stark erschlaffte Brüste
  • Brustfehlbildungen und Asymmetrien
  • Große oder asymmetrische Brustwarzen
  • Fehlendes Volumen

Dr. Daniel Thome – Erfahrung, die überzeugt

Brust OP in der Praxisklinik von aesthetic and soul mit Dr. Daniel Thome

Dr. Daniel Thome ist seit über 20 Jahren Facharzt der Plastischen Chirurgie und Spezialist im Bereich der Brustchirurgie in München.

Er hat sich auch auf die Bruststraffung sehr spezialisiert, da er immer wieder Patientinnen mit großen Brüsten in seiner Praxisklinik hat. Aber auch die Brustvergrößerung sowie die Brustverkleinerung sind seine Spezialbereiche, auf welche er sich enorm weitergebildet hat.

Dr. Daniel Thome bei der Vorbereitung einer Brust OP

Dr. Daniel Thome hat in den vergangenen Jahren schon sehr viele Bruststraffungen in München durchgeführt. Mit seinem umfangreichen Fachwissen weiß er genau, welches Ergebnis sich seine Patienten wünschen und welches machbar ist. Er ist mit allen Methoden der Bruststraffung vertraut und begeistert seine Patientinnen immer wieder mit sehr natürlichen Ergebnissen. Überzeugen Sie sich von ihm in einem Beratungsgespräch in München.

Praxisklinik aesthetic and soul - OP Raum 2 in München

Ihre OP findet in der privaten Praxisklinik von aesthetic and soul in München statt. Sie werden nicht in einem öffentlichen Krankenhaus oder einer Belegklinik untergebracht. Der Vorteil einer eigenen Praxisklinik für Sie ist, dass wir nur gesunde Menschen mit dem Bedürfnis auf eine Schönheits OP operieren und nicht normale chirurgische Eingriffe, wie in einem Krankenhaus durchführen.

Was ist eine Bruststraffung?

Die Mastopexie ist ein operativer Eingriff der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie zur Optimierung der Brustform. Dabei wird meist überschüssige Haut entfernt, die Brustwarzen nach oben in die einstige Position versetzt und das vorhandene Brustgewebe neu geformt. Durch eine Bruststraffung kann selbst eine stark hängende Brust wieder ein jugendlich wirkendes Aussehen erreichen.

Vorteile der Bruststraffung

Zur Bruststraffung stehen bei uns in München verschiedene Methoden zur Verfügung, welche nahezu alle Bedürfnisse in Bezug auf die Ästhetik der Brust erfüllen können.

  • Brust kann nach Wunsch geformt werden
  • Zusätzliche Korrektur der Mamillen möglich
  • Straffe Brust, auch ohne Brustimplantate
  • Brustvergrößerung mit Implantaten zusätzlich oder alternativ möglich
  • Straffung einer leicht erschlafften Brust ambulant und in Lokalanästhesie möglich
  • Invertierte Brustwarzen können korrigiert werden

Bruststraffung - Kurzinformation

Warum zu mir?
  • Facharzt für die Plastische Chirurgie mit mehr als 20 Jahren Erfahrung
  • Spezialgebiet Brust OP > 2000 erfolgreiche Brustoperationen
  • TOP 10 Plastische Chirurgen München
  • Markenimplantate von TOP Hersteller, z.B. Motiva und Polytech
  • Vorher Nachher Bilder von durchgeführten Brust OPs
Spezialisiert auf:

Bruststraffung mit Implantaten Bruststraffung mit Eigenfett Bruststraffung mit inneren BH Bruststraffung mit Brustverkleinerung

OP-Dauer:

2-3 Stunden

Anästhesie:

Vollnarkose

Klinikaufenthalt:

Ambulant / oder eine Nacht in unserer Praxisklinik

Nachsorge:

Nachkontrolle: nach 1 und 10 Tagen Fäden ziehen: nach 8-10 Tagen Entfernung evtl. Drainage: nach 24 Stunden Kompressions-BH: für ca. 6-8 Wochen

Arbeitsfähigkeit:

Nach 1-2 Wochen

Sport:

Nach 6 Wochen

Kosten:

Die Kosten für eine Bruststraffung richtet sich nach dem Umfang der OP, der gewählten OP Methode, der Länge der Narkose und weiteren Faktoren wie Wünsche, Größe der Brustimplantate etc. Eine verbindliche Kostenaufstellung erhalten Sie nach einem ersten Beratungsgespräch und einer ersten Untersuchung.

Finanzierung:

Eine Finanzierung Ihrer Bruststraffung ist selbstverständlich möglich.

Ihre Bruststraffung bei Dr. Daniel Thome

Bruststraffung München – wie wichtig ist die Erfahrung des Arztes?

Das Ergebnis einer Bruststraffung hängt in großem Maße von der Erfahrung des Facharztes ab. Erfahrung, ein guter ästhetischer Blick und beste Anatomiekenntnisse sind neben ausgezeichneten chirurgischen Fähigkeiten unabdingbar.

Den meisten Patientinnen ist besonders wichtig, dass die Narben unauffällig sind und die Form der Brust schön aussieht. Hierfür bedarf es modernster Operationsmethoden und einer schonenden Vorgehensweise.

Dr. Thome ist grundsätzlich auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft, denn er nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Tagungen teil, um sich mit anderen renommierten Kollegen auszutauschen.

Die herausragenden Operationsergebnisse von Dr. Daniel Thome spiegeln sich auch in den Bewertungen auf Google und Jameda wieder. Innerhalb eines persönlichen Beratungsgespräches können Sie sich durch Vorher – Nachher Bilder selbst von seiner Arbeit überzeugen.

Brustverkleinerung bei zu schweren Brüsten in München

Lesen Sie die Erfahrungen seiner Patienten:

JAMEDA →

GOOGLE →

Facharzt Dr. Daniel Thome – Erfahrung und Qualifikation schaffen Vertrauen

Beratungsgespräch zu einer Brust OP in München bei Dr. Daniel Thome

DR. DANIEL THOME

  • Facharzt für die Plastische Chirurgie in München

  • Ausbildung als Facharzt im Bereich Plastische - Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

  • Spezialisierung auf das gesamte Behandlungsspektrum der Brustchirurgie

  • Langjährige Erfahrung inkl. Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Brust OP

  • Mitglied in renommierten Fachgesellschaften wie der IGÄM, GAERID, DGPRÄG, IPRAS, ESPRAS, VDÄPC.

    ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DR. DANIEL THOME →

    TERMIN VEREINBAREN

Erfahrungen und Bewertungen seiner Patientinnen auf Jameda

Note

1,0

Jameda Bewertung vom 14.06.2021
Sehr empfehlenswert

Meine einjährige Suche nach einem vertrauenswürdigen Arzt hat sich gelohnt. Wirklich alles hat mich sehr beeindruckt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich werde auch in Zukunft alle meine Behandlung hier durchführen lassen und diese Praxis an alle weiter empfehlen.

Herzlichen Dank für die sehr gute Beratung und die perfekte Behandlung!

Note

1,0

Jameda Bewertung vom 23.07.2020
Brustverkleinerung/-straffung

Meine Brüste sind bereits in der Pubertät schneller gewachsen, als mir recht war. Mit zunehmendem Alter und diversen Gewichtsschwankungen verlor das Gewebe an Festigkeit. Ich litt sehr wegen meiner zu großen und hängenden Brust.Endlich fasste ich meinen Mut zusammen und wendete mich an Dr. Thome. Und dann war alles ganz einfach. Vor 8 Tagen hatte ich meine OP: aus 75 F wurde 75 C. Ich bin absolut begeistert. Hätte ich mich nur schon früher getraut.

Herr Dr. Thome ist ein sehr kompetenter Arzt und er hat mir eine wunderschöne Brust geformt, die zu meiner Körpergröße passt. Die Praxis ist modern eingerichtet und absolut sauber. Das ganze Praxisteam war stets sehr freundlich und versprühte gute Laune. Ich habe mich sofort sehr wohl und gut betreut gefühlt. Es gab keine Wartezeiten. Alles lief für mich unkompliziert und insgesamt sehr professionell ab.

Ich kann daher nur Bestnoten vergeben. Ich brauchte keine öffentlichen Verkehrsmittel und konnte zu Fuß vom Hotel zur Praxis und zurück gehen. Mein Pkw konnte auf dem Parkplatz des nahegelegenen Hotels stehen bleiben. Es war die richtige Entscheidung. Ich kann Arzt und Praxis nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank an das ganze Team!

Beratungsanfrage
loading....

Was sind die Gründe für eine Bruststraffung?

Die Gründe für eine Bruststraffung sind vielfältig. Allen gemeinsam ist eine andauernde Unzufriedenheit mit der eigenen Brust, was für eine Frau durchaus sehr belastend sein kann. Die häufigsten Gründe sind:

  • Erschlaffung und Volumenverlust durch Schwangerschaften und Stillphasen sowie starke Gewichtsabnahmen
  • Erschlaffung der Brust durch das zunehmende Alter
  • Verfrühte Erschlaffung durch genetisch bedingt schwaches Bindegewebe
  • Sehr große Brüste und eine Überdehnung des Hautgewebes

Wie ist der Ablauf einer Bruststraffung?

Vor einer Bruststraffung findet mindestens ein ausführliches Beratungsgespräch statt. In diesem wird gemeinsam mit der Patientin ein Behandlungskonzept festgelegt.

Die Operation findet in der Privatklinik aesthetic and soul in München statt. Der Eingriff wird meist in Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 2 – 4 Stunden. Dabei werden überschüssige Haut sowie Gewebe mit einer narbensparenden Operationstechnik entfernt und die Brust neu geformt. Die Brustwarzen werden meist nach oben versetzt, bleiben dabei jedoch zu jeder Zeit mit dem Körper verbunden.

Nach der OP wird der Patientin ein spezielles Kompressionsmieder angelegt, welches die Brust in der Heilungszeit schützt. Je nach Umfang der OP kann die Patientin nach wenigen Stunden von der Klinik abgeholt werden oder bleibt eine Nacht im Einzelzimmer in der Privatklinik.

Nach einer Bruststraffung sollte sich die Patientin 1 – 3 Wochen Ruhe gönnen. Wann die Patientin wieder vollständig einsatzfähig ist, hängt vom Umfang der OP und vom Beruf ab. Eine Bruststraffung verursacht in der Regel nur geringfügig Schmerzen. Eine Medikation mit handelsüblichen Schmerzmitteln in den ersten Tagen reicht völlig aus.

Welche Arten der Bruststraffung bieten wir an?

Durch seine Spezialisierung auf die Brustchirurgie ist Dr. Thome sehr erfahren mit jeder bewährten Methode zur Bruststraffung. Ob mit oder ohne Implantate, mit Eigenfett oder „innerem BH“, in einem persönlichen Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Methode zu Ihren Bedürfnissen passt.

Klassische Bruststraffung

Bei einer klassischen Bruststraffung wird überschüssige Haut und erschlafftes Gewebe entfernt und die Brust angehoben sowie gestrafft. Meist werden auch die Brustwarzen nach oben versetzt.

Bruststraffung mit Implantaten

Bei der Bruststraffung mit Implantaten wird die Brust entweder durch eine klassische Bruststraffung und den Einsatz von Implantaten gestrafft oder die Brust kann allein durch die Brustvergrößerung mit Implantaten das gewünscht straffe Ergebnis erreichen.

Bruststraffung mit Eigenfett

Ist eine straffere Brust, mehr Volumen, aber kein Einsatz von Implantaten gewünscht, kann die Bruststraffung mit Eigenfett eine gute Alternative darstellen. Der Vorteil: die Figur wird durch die vorhergehende Fettabsaugung optimiert.

MEHR LESEN zur Brustvergrößerung mit Eigenfett

Bruststraffung mit inneren BH

Die Bruststraffung mit dem innerem BH ist eine Weiterentwicklung der klassischen Bruststraffung, bei der das Haut- und Brustgewebe modelliert und mit dem Brustmuskel vernäht wird, wodurch eine langfristige Stabilität erreicht wird.

Bruststraffung mit Brustverkleinerung

Häufig wird auch eine Bruststraffung mit gleichzeitiger Brustverkleinerung durchgeführt, da gerade große Brüste durch ihr Gewicht zur Erschlaffung des Gewebes führen. Hierbei werden oftmals auch die Brustwarzen korrigiert.

MEHR LESEN zur Brustverkleinerung

Narbenverlauf und -aussehen

Die Narben einer Bruststraffung verlaufen meist um den Brustwarzenvorhof herum, senkrecht vom Brustwarzenvorhof nach unten in die Unterbrustfalte und ggfs. auch in der Unterbrustfalte. In den ersten 3 Monaten sind die Narben durch ihre Rötung deutlich zu sehen, danach verblassen sie und werden unauffällig. Es kommt nur selten zu einer Verbreiterung der Narben, die jedoch korrigiert werden kann.

Narbenverlauf bei einer Bruststraffung oder Brustverkleinerung

Die Operationsmethoden einer Bruststraffung

Die Operationsmethoden einer Bruststraffung

Je nach Ausgangslage und Wünschen der Patientin führen verschiedene Operationsmethoden zum Ziel. Zuerst wird entschieden, ob die Bruststraffung mit oder ohne Implantate durchgeführt wird oder ob eine Eigenfettbehandlung hinzukommt. Dann kann hierfür eine narbensparende Schnitttechnik ausgewählt werden.

  • O-Technik (periareoläre Schnittführung)
  • i-Technik (periareoläre + vertikale Schnittführung)
  • T-Technik (periareoläre + ankerförmige Schnittführung)

Die O-Schnitttechnik mit wenig Hautüberschuss

Bei der Benelli-Methode wird der Schnitt rund um den Brustwarzenvorhof (=periareolär) gesetzt und darüber überschüssige Haut und Brustgewebe entfernt. Hierbei entstehen die minimalsten und unauffälligsten Narben, es sind jedoch keine umfangreichen Straffungen möglich.

wenig Hautüberschuss vor einer Bruststraffung oder Brustverkleinerung

Die i-Schnitttechnik mit deutlichem Hautüberschuss

Bei der vertikalen Methode, auch Lejour-Methode genannt, wird der periareoläre Schnitt sowie ein vertikaler Schnitt von Brustwarzenvorhof nach unten zur Unterbrustfalte angewendet. Hierbei kann schon ein deutlicher Hautüberschuss korrigiert und die Brust geformt werden.

deutlicher Hautüberschuss vor einer Bruststraffung oder Brustverkleinerung

Die T-Schnitttechnik mit starkem Hautüberschuss

Mit dieser Methode lassen sich umfangreiche Straffungsoperationen und Brustverkleinerungen durchführen. Die beiden vorher genannten Schnitttechniken werden bei der T-Schnitttechnik durch einen Schnitt in der Unterbrustfalte ergänzt.

starker Hautüberschuss vor einer Bruststraffung oder Brustverkleinerung

Bruststraffung München Kosten – was kostet die OP?

Eine Bruststraffung ist eine komplexe Brust OP, die verschiedene OP-Methoden beinhalten kann. So spielen die Ausgangslage der Patientin sowie deren Wünsche eine wichtige Rolle für die Preiskalkulation.

Die Kosten hängen von der OP-Methode, dem Umfang der OP, der Narkoseform, der Dauer der Narkose und einem eventuellen Klinikaufenthalt ab. Nach einem persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch und einer Untersuchung kann ein detaillierter Kostenplan erstellt werden.

Die Kosten für eine Bruststraffung können zwischen 3.500 und 10.000 Euro liegen. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, uns Ihre Wünsche nennen, ggfs. Bilder per Email senden und so eine genauere Preisauskunft erhalten. Dies nehmen vor allem Patientinnen in Anspruch, die eine lange Anreise nach München haben.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Bruststraffung?

Die Kosten für eine Bruststraffung werden von den Krankenkassen nur (teilweise) übernommen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Dies kann bei sehr großen Brüsten der Fall sein (Rückenschmerzen, Haltungsfehler etc.) oder bei sehr stark hängenden Brüsten mit wiederkehrenden Hautentzündungen in starkem Ausmaß.

Bruststraffung Ratenzahlung - kann man diese OP finanzieren?

Für den Fall, dass nicht genügend eigene finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, gibt es individuelle „Schönheitskredite“, mit denen sich auch eine Bruststraffung denkbar einfach finanzieren lässt, ohne dass die Operation lange aufgeschoben werden muss.

Die Ratenzahlung ist generell sehr beliebt, da der monatliche Betrag an die finanzielle Situation angepasst werden kann. So bleibt die Liquidität erhalten und die Kosten können gut eingeplant werden.

Viele spezialisierte Anbieter zur Finanzierung von Schönheitsoperationen bieten auch günstige Angebote für eine Folgekostenversicherung. Warum diese sinnvoll ist, erfahren Sie hier!

Information ist alles! Gerne informieren wir Sie über die Finanzierungsmöglichkeiten und kläre Sie zu allen Anforderungen genauestens auf. Ihr Traum soll nicht an Ihren finanziellen Möglichkeiten scheitern.

Brust OP Finanzierung in München

Finanzierung? Ganz leicht gemacht!

mehr Infos

Welche Risiken bestehen bei einer Bruststraffung?

Solange die Patientin bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie behandelt wird, sind die Risiken einer Bruststraffung als gering einzustufen. Es kommt nur selten zu Nachblutungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen, Sensibilitätsverlust, einer eingeschränkten Stillfähigkeit, Asymmetrien von Brust oder Brustwarzen oder einer starken Narbenbildung. Die Patientin sollte sich aber in jedem Fall an die Anweisungen des Arztes halten, um die Risiken zu minimieren.

  • Nachblutungen (selten)
  • Wundheilungsstörungen (selten)
  • Entzündungen und Infektionen (selten)
  • Taubheitsgefühle (meist vorübergehend)
  • Dauerhafte Empfindungsstörungen der Brustwarzen (selten)
  • Einschränkung der Stillfähigkeit (selten)
  • Starke Narbenbildung (selten und meist korrigierbar)
  • postoperative Schwellungen und Blutergüsse (harmlos und vorübergehend)

Bruststraffung Vorher - Nachher Bilder

Leider ist es in Deutschland seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt, Vorher - Nachher Bilder von Schönheitsoperationen zu veröffentlichen. Daher dürfen wir die Vorher – Nachher Bilder der Patientinnen von Dr. Thome nur in einem persönlichen Gespräch präsentieren. Wir zeigen natürlich nur Bilder von Patientinnen, deren Einverständniserklärung wir erhalten haben, denn Diskretion und das Vertrauen unserer Patientinnen sind uns sehr wichtig.

Oft findet man Vorher - Nachher Bilder von Bruststraffungen in den sozialen Netzwerken und auf Websites von Ärzten, die außerhalb von Deutschland praktizieren. Man sollte allerdings beachten, dass die Nachher Bilder meist nur wenige Wochen nach dem Eingriff aufgenommen werden und die Narben dann meist noch deutlich sichtbar sind. Dies entspricht nicht dem Endergebnis.

Brustverkleinerung - Bruststraffung Vorher Nachher Bilder

Das könnte Sie auch interessieren

Brustvergrößerung mit Implantaten in München
decorativ masking element
Brustvergrößerung mit Implantate
Brust OP bei Dr. Daniel Thome in München
decorativ masking element
Brustimplantatwechsel
Brustvergrößerung mit Eigenfett in München
decorativ masking element
Brustvergrößerung mit Eigenfett

Wie sollte ich mich nach einer Bruststraffung verhalten?

1. Gönnen Sie Ihrem Körper Ruhe Sie sollten, je nach Umfang der Bruststraffung, Ihrem Körper 5 – 10 Tage absolute Ruhe gönnen. Lockere Spaziergänge an der frischen Luft sind ok und tun gut.

2. Tragen Sie Ihr Mieder Der Kompressions-BH ist sehr vorteilhaft und bequem und sorgt dafür, dass die Haut, das Gewebe und die Narben entlastet werden und die Wundheilung gut voranschreitet.

3. Schlafen Sie leicht erhöht auf dem Rücken Schlafen Sie nach der OP leicht erhöht auf dem Rücken, denn auf die Brust sollte in den ersten Wochen kein Druck ausgeübt werden. Rückenschlafen ist eh gesünder als wir denken! Sorgen Sie für eine leichte Erhöhung unter Ihrem Oberkörper.

4. Beginnen Sie langsam mit dem Sport Je nach Sportart sollten Sie erst nach 2 – 12 Wochen wieder anfangen zu trainieren. Halten Sie sich bitte an die Anweisungen und gehen Sie kein Risiko ein. Fangen Sie langsam an.

FAQ - Bruststraffung
+
Wie lange hält das Ergebnis einer Bruststraffung?

Das Ergebnis einer Bruststraffung kann viele Jahre anhalten. Hier spielen eventuelle Gewichtsschwankungen oder wiederholte Schwangerschaften eine Rolle. Um das Ergebnis der Bruststraffung möglichst lange zu erhalten, ist es wichtig, dass Sie sich an die Nachsorgeanweisungen halten.

+
Wie lange dauert die Heilung nach einer Bruststraffung?

Die Heilung nach einer Bruststraffung richtet sich nach dem Umfang des Eingriffs und der angewendeten Methode. Ein wichtiger Faktor dabei ist die allgemeine körperliche Verfassung der Patientin und die richtige Nachsorge. Nach etwa 2 Wochen sollte die primäre Heilungszeit abgeschlossen sein.

+
Was kostet eine Bruststraffung?

Die Kosten für eine Bruststraffung sind stark von der gewählten Methode abhängig. Bei dieser OP spielt der Umfang des Eingriffes eine Rolle, die Ausgangslage der Patientin, die gewünschte Veränderung, die Narkose und der Klinikaufenthalt. Informieren Sie sich ausführlich in einem Beratungsgespräch.

+
Ist vor einer Bruststraffung eine Mammographie wichtig und verpflichtend?

Eine Mammographie sollte vor allem in Abhängigkeit von Ihrem Alter und Ihrer familiären Anamnese gemacht werden. Damit werden unvorhersehbare Komplikationen ausgeschlossen.

+
Wie lange hat man nach einer Bruststraffung Schmerzen?

Die Bruststraffung zählt zu den Eingriffen, welche mit wenig Schmerzen verbunden sind. Oft kommt es sogar vor, dass nach einer Bruststraffung auf die Gabe von Schmerzmitteln verzichtet werden kann. Leichte Spannungsgefühle können dagegen normal sein. Wichtig ist es, sich ausreichend Ruhe zu gönnen.

+
Wie lange darf ich keinen Sport treiben nach einer Bruststraffung?

Verzichten Sie bitte auf körperlich stark fordernde Sportarten für 6 – 8 Wochen. Bei einer OP in größerem Umfang kann diese Zeitspanne auch noch etwas länger ausfallen. Leichte Sportarten, wie etwa Schwimmen oder Walking, sind meist nach 3 - 6 Wochen wieder möglich.

+
Ab wann darf ich nach meiner Bruststraffung mit der Narbenpflege beginnen?

Nach etwa 4 Wochen können Sie mit der Narbenpflege beginnen, wobei wir Ihnen im Rahmen der Nachsorge noch den genauen Zeitpunkt nennen können. In der Anfangszeit, also für etwa 3 Wochen, können Sie die Narben mit einer speziellen Creme auf Panthenol-Basis behandeln. Im Anschluss können auch noch Silikonpflaster verwendet werden, um die Narbenheilung optimal zu unterstützen.

+
Ab wann darf man nach einer Bruststraffung wieder duschen?

Aufgrund der frischen Nähte sollten Sie 8 - 10 Tagen nicht duschen. Wichtig ist, dass die Narben trocken bleiben, sonst entstehen unschöne Narben. Baden ist erst eine Option, wenn die Narben komplett geschlossen sind.