
Brustfehlbildung
Wenn Frauen bemerken, dass eine Brust deutlich größer oder kleiner ist als die andere, stark hängt oder ungewöhnlich schlauchförmig wirkt, kann das für sie eine hohe seelische Belastung darstellen. Die gute Nachricht: Viele Brustfehlbildungen lassen sich mithilfe moderner, individuell angepasster OP-Methoden korrigieren. Welche Arten von Fehlbildungen und Behandlungsmethoden es gibt, erklärt Brustspezialist Dr. med. Daniel Thome in München.
Was ist eine Brustfehlbildung?
Eine Brustfehlbildung ist eine Abweichung in Form oder Größe der Brust, die das Brustvolumen, das Hautgewebe oder die Brustwarzenposition betrifft. Sie ist entweder angeboren, z.B. tubuläre Brust, oder erworben, z.B. Brustasymmetrie nach Brustentfernung.
Wichtig zu wissen: Nicht jede kleine Unebenheit ist automatisch eine behandlungsbedürftige Fehlbildung. Entscheidend ist, wie stark die Veränderung ausgeprägt ist, ob Beschwerden auftreten und wie Sie sich als Patientin damit fühlen.
Woran erkenne ich eine Brustfehlbildung?
Eine Brustfehlbildung erkennen Sie an deutlichen Unregelmäßigkeiten in Form und Größe der weiblichen Brust. Hinweise auf eine Fehlbildung können zum Beispiel sein:
eine Brust ist eindeutig größer oder kleiner als die andere
die Brust wirkt schlauchförmig, spitz oder hängt stark nach unten
der untere Brustbereich ist deutlich unterentwickelt
die Brustwarzenhöfe sind besonders groß oder gewölbt
die Größe der Brust passt nicht zu den restlichen Körperproportionen
die Brustwarzen sitzen unterschiedlich hoch
Ob bei Ihnen tatsächlich eine Brustfehlbildung vorliegt, lässt sich erst nach einem Beratungsgespräch beim Facharzt abklären.
Welche Arten von Brustfehlbildungen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Brustfehlbildungen, die je nach Ursache und Erscheinungsbild unterschieden werden:
Tubuläre Brust
Eine der häufigsten angeborenen Brustfehlbildungen ist die sogenannte tubuläre Brust(Schlauch- oder Rüsselbrust). Sie zeichnet sich durch eine schlauchmäßige Form, schmale Brustbasis und fehlendes Gewebe im unteren Brustbereich aus. Zudem sind die Brustwarzenhöfe oft stark vergrößert. Je nach Ausprägung kann eine Brustvergrößerung mit Implantaten in Kombination mit einer Straffung sinnvoll sein, um die fehlenden Bereiche mit Volumen aufzufüllen.
Brustasymmetrie
Bei einer Brustasymmetrie ist eine Brustseite deutlich größer oder kleiner ausgeprägt als die andere. Sie äußert sich meist durch unterschiedliche Haut- und Gewebeverteilung, Brustwarzenposition und der Unterbrustfalte. Das sogenannte Amazonen-Syndrom ist eine Unterform dieser Brustfehlbildung, bei der das Drüsengewebe unterentwickelt ist. Eine Brustasymmetrie-OP passt je nach Befund das Volumen, die Brustwarzenposition sowie die Form beider Seiten an.
Makromastie
Unter einer Makromastie versteht man übermäßig entwickelte Brüste im Verhältnis zu den restlichen Körperproportionen. Begleiterscheinungen sind häufig Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen oder einschneidende BH-Träger im Schulterbereich bis hin zu körperlichen Beeinträchtigungen beim Sport. Eine Brustverkleinerung reduziert das Brustvolumen und verringert körperliche Beschwerden.
Mikromastie
Von einer Mikromastie spricht man, wenn dieweibliche Brust deutlich unterentwickelt und im Vergleich zum restlichen Körperbau auffällig klein ist. Viele Frauen fühlen sich dadurch in ihrer Weiblichkeit eingeschränkt und haben mit Schamgefühlen zu kämpfen. Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett oder Implantaten kann die Brüste im Einklang mit den natürlichen Körperproportionen vergrößern.
Hängebrüste
Hängebrüste sind in der Regel nicht angeboren, sondern eine erworbene Veränderung der Brustform. Sie entstehen häufig nach starker Gewichtsabnahme oder Schwangerschaften, wenn das Brustgewebe die Haut erst stark dehnt, danach aber an Volumen verliert. Während sich das Brustgewebe von alleine zurückbildet, geht der zuvor gedehnte Hautmantel nicht vollständig zurück. Eine Bruststraffung, häufig in Kombination mit Implantaten oder Eigenfett, reduziert überschüssiges Hautgewebe und formt die Brust neu.
Schlupfwarzen & Fehlende Brustwarzen
Schlupfwarzen sind nach innen gezogene Brustwarzen, die verschiedene Ursachen haben können (z.B. zu kurzes Bindegewebe oder verkürzte Milchgänge). Eine seltene, genetisch bedingte Fehlbildung sind fehlende Brustwarzen, die oft zusammen mit anderen Entwicklungsstörungen, z.B. fehlende Brustdrüsen, auftreten.
Wie kann ich eine Brustfehlbildung korrigieren?
Nicht jede Brustfehlbildung lässt sich mit derselben OP-Methode korrigieren. Entscheidend ist immer, was genau verändert werden soll: Fehlt es an Volumen, soll die Brust verkleinert werden oder geht es um die stimmige Angleichung beider Brustseiten? Deshalb plant Dr. med. Daniel Thome jede Brust-OP individuell und legt anhand Ihres individuellen Ausgangsbefunds und Ihrer persönlichen Anatomie die passende Methode fest.
Brustvergrößerung mit Implantaten
Die Brustvergrößerung mit Implantaten eignet sich vor allem bei Mikromastie, bei tubulärer Brust und bei Brustasymmetrien. Das eingesetzte Implantat baut nicht nur fehlendes Brustvolumen auf, sondern füllt auch eine unterentwickelte Brustbasis gezielt aus.
Erfahren Sie hier mehr zur Brustvergrößerung mit Implantaten
Brustvergrößerung mit Eigenfett
Die Brustvergrößerung mit Eigenfett bietet sich an, um kleinere Volumendefizite, leichte Asymmetrien oder unregelmäßige Konturen auszugleichen. Das verwendete Eigenfett schafft eine moderate Vergrößerung und kann gezielt dort eingesetzt werden, wo es der Brust an Volumen und Kontur fehlt.
Erfahren Sie hier mehr zur Brustvergrößerung mit Eigenfett
Brustasymmetrie-OP
Bei einer Brustasymmetrie-OP gleicht der Chirurg Volumen, Form, Hautgewebe sowie die Unterbrustfalte beider Brustseiten an. Das Ziel ist immer eine harmonische Brustform, die das ästhetische Gleichgewicht wiederherstellt.
Erfahren Sie hier mehr zur Brustasymmetrie-OP
Brustverkleinerung
Die Brustverkleinerung wird vorrangig bei zu großen Brüsten, der Makromastie, eingesetzt, kann aber auch zur Angleichung bei asymmetrischen Brüsten zum Einsatz kommen. Dabei wird überschüssiges Brust- und Hautgewebe entfernt, um die Brust neu zu formen und körperliche Beschwerden zu minimieren.
Erfahren Sie hier mehr zur Brustverkleinerung
Bruststraffung
Eine Bruststraffung eignet sich vor allem bei Hängebrüsten nach Schwangerschaft und Gewichtsverlust sowie in Kombination mit anderen Methoden bei tubulärer Brust, Makromastie und Brustasymmetrien. Die Straffungs-OP entfernt überschüssige Haut und hebt die Brust inklusive Brustwarze an.
Erfahren Sie hier mehr zur Bruststraffung
Implantatwechsel
Auch ein Implantatwechsel kann bei erworbenen Brustfehlbildungen sinnvoll sein, beispielsweise bei Asymmetrien aufgrund einer Kapselfibrose oder Verrutschen der Implantate. Der Austausch bietet Patientinnen mehr Sicherheit und Wohlbefinden.
Erfahren Sie hier mehr zum Brustimplantatwechsel
Brustfehlbildung – Wie wichtig ist die Erfahrung des Arztes?
Bei allen ästhetischen Brust-OPs und ganz besonders beim Thema Brustfehlbildung spielt die Erfahrung des operierenden Arztes eine maßgebliche Rolle. Nur ein ausgewiesener Brustspezialist wie Dr. Daniel Thome aus München kann anhand Ihrer Ausgangslage exakt beurteilen, welche OP-Methode für Sie die richtige ist.
Dr. Thome arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Brustchirurgie und genießt ein hohes Ansehen bei Kolleg:innen sowie Patientinnen gleichermaßen. Die zahlreichen positiven Bewertungen auf Google oder Jameda sind ein gutes Indiz für seine tägliche Arbeit und die herausragenden Ergebnisse, die er für seine Patientinnen erzielt.

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Wie viel kostet eine Korrektur der Brustfehlbildung?
Je nach Ihrer persönlichen Ausgangslage können die Kosten für eine Korrektur der Brustfehlbildung in München stark variieren. Die gewählte OP-Methode und mögliche Kombinationen entscheiden über den Umfang des Eingriffs sowie die Länge der Narkose. Bevor die genauen Kosten für Sie kalkuliert werden können, muss ein Beratungsgespräch stattfinden. In diesem werden Sie genauestens über die Möglichkeiten, den Ablauf und die Risiken des Eingriffs informiert.
Zahlt die Krankenkasse die Kosten bei Brustfehlbildungen?
In der Regel handelt es sich bei einer Korrektur von Brustfehlbildungen um einen ästhetischen Eingriff, weshalb die Krankenkassen die Kosten nicht zahlen. Nur in sehr seltenen Fällen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt, können die Kosten unter Umständen übernommen werden. Beachten Sie bitte, dass Dr. Thome in seiner Praxisklinik keine Kassenzulassung hat.
Ist eine Folgekostenversicherung möglich?
Ja, es ist möglich, eine sogenannte Folgekostenversicherung abzuschließen, welche die Kosten für eine mögliche Korrektur-OP bei Brustfehlbildung übernimmt. Die Folgekostenversicherung ist nicht sehr teuer, aber sehr sinnvoll.

Ich bin seit über 20 Jahren als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie tätig. Mein besonderer Fokus liegt auf der Brustchirurgie, bei der mir Sicherheit und Qualität wichtig sind. Ich habe die Inhalte auf dieser Seite persönlich geprüft und sie entsprechen den neuesten medizinischen Standards.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Brustfehlbildung
Welche Ursachen hat eine Brustfehlbildung?
Eine Brustfehlbildung kann verschiedene Ursachen haben. Die meisten, wie beispielsweise eine tubuläre Brust, Makromastie, Mikromastie sowie fehlende Brustwarzen sind genetisch bedingt. Brustasymmetrien oder Hängebrüste, vor allem nach Schwangerschaften oder starkem Gewichtsverlust, entstehen häufig durch hormonelle Schwankungen und Veränderungen des Brustgewebes. In sehr seltenen Fällen können Brustfehlbildungen auch medizinische Ursachen haben, z.B. Brustasymmetrien aufgrund einer Kapselfibrose oder Schlupfwarzen bei Brustkrebserkrankungen.
Kann ich trotz Brustfehlbildung stillen?
Ob Sie trotz Ihrer Brustfehlbildung stillen können, hängt von der Art der Fehlbildung ab. Sind die Milchgänge und die Brustwarzen intakt, ist Stillen grundsätzlich möglich. Lediglich bei fehlenden Brustwarzen oder Beeinträchtigung der Milchdrüsen, z.B. aufgrund von fehlendem Drüsengewebe, ist die Stillfähigkeit nicht vorhanden oder eingeschränkt.
Welche Brustfehlbildungen können in München korrigiert werden?
In seiner Praxisklinik aesthetic & soul in München korrigiert Dr. med. Daniel Thome alle Arten von Brustfehlbildungen, die das Volumen und die Form der Brust betreffen. Dazu zählen die tubuläre Brust, Hängebrüste, Mikromastie, Makromastie sowie alle Formen der Brustasymmetrie. Lediglich die Korrektur von Schlupfwarzen und fehlende Brustwarzen bietet Dr. Thome nicht an.
Gibt es nicht-operative Möglichkeiten, eine Brustfehlbildung zu kaschieren?
Ja, es gibt nicht-operative Möglichkeiten, eine Brustfehlbildung vorübergehend zu kaschieren.
Bei Mikromastie, tubulärer Brust oder Brustasymmetrie beispielsweise ermöglichen Brustprothesen oder Push-Up-BHs, dass sich Frauen im Alltag wohler fühlen.
Ein stabilisierender BH bei starken Hängebrüsten oder Makromastie hilft hingegen nur bedingt, da die körperliche Belastung durch das zusätzliche Gewicht trotzdem vorhanden ist.
Eine dauerhafte Korrektur der Brustfehlbildung ist in der Regel nur durch einen operativen Eingriff möglich.
Kann sich eine Brustfehlbildung von selbst zurückbilden?
In der Regel bildet sich eine Brustfehlbildung nicht von selbst zurück. Wenn die Form und Größe der Brust dauerhaft korrigiert werden soll, ist meist eine Operation nötig.
Ist jede ungleiche Brust automatisch eine Brustfehlbildung?
Nein, leichte Unregelmäßigkeiten der weiblichen Brust sind normal und stellen nicht automatisch eine Brustfehlbildung dar. Wenn Sie sich unsicher sind, kommen Sie gerne zu einem persönlichen Beratungsgespräch mit Dr. Thome vorbei. Er kann Ihnen anhand einer Untersuchung genau sagen, ob bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Brustfehlbildung vorliegt oder nicht.
Treten Brustfehlbildungen auch bei Männern auf?
Ja, auch bei Männern kann eine mögliche Brustfehlbildung auftreten. Die häufigsten Brustfehlbildungen beim Mann sind die Gynäkomastie (Männerbrust), die Trichterbrust (Wölbung des Brustbeins nach innen) sowie das Poland-Syndrom (fehlender Brustmuskel).









